ERFAHRUNGSBERICHTE

Wie wurde die Therapie erlebt und was hat sie den einzelnen Personen gebracht?

 

MAG. KARL R.                                                             GENESUNG NACH EINER GEHIRNENTZÜNDUNG

„Nach einer schweren Herpes Enzephalitis kam ich durch meine Frau, welche Klinische Psychologin ist, zum Neurofeedback.
Ich bin davon überzeugt, dass die regelmäßigen Trainings wesentlich zu meiner Genesung beigetragen haben und das ist auch die Meinung meiner Frau. Neurofeedback ist wirklich eine sehr angenehme und zweckmäßige Methode, nicht zuletzt deshalb weil durch die Visualisierung der Ergebnisse auch für den absoluten Laien Fortschritte erkennbar sind.


Mittlerweile arbeite ich wieder in meinem anspruchsvollen Beruf als Controller und genieße mein Leben in vollen Zügen.

 

 

 

 

 

ANNA H.                                                      VERBESSERUNG DER KONZENTRATION                        „Ich begann mit Anfang meines Maturajahres, also im September 2016 mit dem Neurofeedback. Das Neurofeedback sollte meine Mathematikschwäche lindern.

 

Bei meiner ersten Sitzung mit Alexandra machte ich einen Konzentrationstest, bei dem sich herausstellte, dass zudem meine Konzentrationsfähigkeit unterdurchschnittlich war. So war klar, dass wir in den kommenden Monaten sowohl meine Konzentration als auch mein Mathematikzentrum stärken müssten.

Von nun an hatte ich jede zweite Woche eine 40-minütige Trainingseinheit, in der ich mir einen Film anschaute während an meinem Kopf vier Elektroden angeschlossen waren.

 

 Im Laufe der Zeit fing ich an unsere Trainingseinheiten als angenehme Abwechslung zum Lernstress zu genießen, wohl wissend dort keine kostbare Zeit zu verlieren. Ich lernte, mich voll und ganz zu entspannen und in diesen 40 Minuten an nichts zu denken, nur dem Film zu folgen. Nach ungefähr sieben Sitzungen konnte ich erste Verbesserungen meiner Konzentration feststellen. Es fiel mir leichter auch bei längeren Lerneinheiten konzentriert zu bleiben.

 

Bald darauf konnte ich beobachten, dass ich mir komplexe mathematische Vorgänge nicht nur besser und schneller merken, sondern sie auch von mehreren Seiten beleuchten konnte. Ich kann definitiv sagen, dass sich irgendwo in meinem Kopf ein Knoten löste. Mit der Zeit hatte ich keine Angst mehr vor den Zahlen, sondern sah das Lösen von mathematischen Beispielen mehr als ein Spiel oder Rätsel an.

 

Ich konnte auf einmal stundenlang lernen, ohne in Verzweiflung zu geraten, ging gern zur Nachhilfe und konnte sogar meinen Klassenkollegen gewisse Beispiele erklären.

Schlussendlich bestand ich meine Matura mit gutem Erfolg und schreibe auf jeden Fall einen Teil meines Erfolges dem Neurofeedback zu.“

 

KATHARINA S.                                                                                     FLÜSSIGER SPRECHEN

Neurofeedback hat mir geholfen, flüssiger zu sprechen da ich vor der Therapie bei Alexandra mehr gestottert habe.

 

Außerdem kann ich mich in der Schule viel besser konzentrieren. Einmal hat mir ein Lehrer nach einem Training am nächsten Tag gesagt, dass ihm aufgefallen sei, dass ich heute so gut und flüssig gesprochen hätte. Da habe ich mich riesig gefreut und es gleich meiner Mama erzählt.“

 

MAMA VON KATHARINA S.                                                                   "Unmittelbar nach den Trainings wirkte Katharina viel entspannter und aufgeweckter da sie sonst immer eher ein stilles Kind ist.